SERBISCH
 
SRPSKI
GOTT SEGNE EUCH LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN!

 

SPENDEN SIE MITTELS EINES "DAUERAUFTRAGES"!!

 

dauerauftrag.doc

 

 

 

 

 

 

 

Mit Gottes Wille und den Segen des serbisch Orthodoxen Bischofs für Mitteleuropa „Konstantin“ heisst Sie liebe Brüder und Schwestern die Kirche des „Heiligen Simeon Mirotočivi“ aus Altena herzlich Willkommen! Unser Wunsch ist es uns der orthodoxen Welt, den Serben und all den anderen Gläubigen vorzustellen.

Die Serbisch-Orthodoxe Kirchengemeinde in Altena und das Serbisch-Orthodoxe Pfarramt, gehören zur der Serbisch-Orthodoxen Kirche (Patriarchat in Belgrad), genauer gesagt zur Serbisch-Orthodoxe Diözese für Mitteleuropa in Hildesheim.

Die serbisch Orthodoxe Kirchengemeinde in Altena wurde 1994 gegründet.

Die damalige noch katholische Kirche am Tiergarten (St. Matthäus wird uns durch unsere katholischen Brüder bis heute vermietet. Diese Kirche wurde damals für die benötigten Bedürfnisse so in eine Serbisch Orthodoxe Kirche umgewandelt.

Der Schwerpunkt der Arbeit der Gemeinde liegt darin, die Serbisch-Orthodoxen Gläubige zusammenzubringen. Dazu gehören regelmäßige Gottesdienste sowie der Religionsunterricht für jüngere Mitglieder.

Die Arbeit liegt vor allem in der Mission für Mitglieder, die der Kirche entfremdet sind - eine Erbschaft von Kommunismus aus der Vergangenheit.

Unsere Kirchengemeinde umfasst die Kreise „Märkischer Kreis“, „Hochsauerlandkreis“, „Kreis Olpe“, „Kreis Siegen“ und deren nähere Umgebung.

Im Namen des Kirchenvorstandes und den Gläubigen der Kirchengemeinde möchten wir uns außerordentlich bei unserem Bruder Aleksander Andjelković für diese Homepage bedanken, der diese ebenfalls ständig aktuallisiert.

Wir halten regelmäßig Gottesdienste in Altena und am jeden 1. Sonntag im Monat in Siegen mit Beginn um 10 Uhr.

Wir hoffen mit dieser Homepage den orthodoxen Glauben ein wenig näher gebracht zu haben.

Euer Priester mit Kirchenvorstand

NACH OBEN

 

 

RADIO ATOS LIVE

 

Besuchen Sie auch unsere Kirche in Siegen!